Gedichte

Für VICTORIA Senta
die am 026.04.11 über die Regenborgenbrücke gegangen ist.

von Birgit Maria Hoepfner

Victoria - mein geliebter kleiner Schutzengel

Victoria war seit April 1999 Teil meines Lebens. Sie war damals schon 4 oder 5 Jahre alt, und ich würde jederzeit wieder einen erwachsenen Hund und aus dem Tierschutz in mein Leben nehmen. Denn Tiere kommen mit einer bestimmten Aufgabe in unser Leben. Nicht wir suchen sie aus, sondern sie uns! So sollte es sein! So hatte Victoria mich seinerzeit auch (sehr eindringlich) ausgesucht und alles dafür getan, dass ich sie zu mir nehme. Kaum einen Weg ging ich ohne sie (höchstens mal zum Zahnarzt...). Sie war meine Begleiterin, Vertraute, Freundin, Kumpel, Zuhörerin, Trösterin, Beraterin, Spiegel - und die einzige, die mir bedingungslose Liebe schenkte! Auch wenn sie mir jetzt immer noch nah und bei mir ist, so ist der Teil meines Herzens - meines Lebens -, den Victoria so wunderbar ausfüllte, wund und leer. Ich werde sie niemals vergessen und ewig dankbar sein, dass ich sie eine Weile - 12 Jahre - bei mir haben durfte.



Für Victoria - in tiefer Traurigkeit und Dankbarkeit:



Weh mut

Sanft flüstert der wind mir dein liebes wort
Schickt mir dein lächeln aus alter zeit
Gibt mir heimat im sternenzelt

Lässt mich begreifen dein wesen im sein
Fängt mir mit seinem atem deine liebe ein
Damit sie verweile und heile den schmerz

Bist du gegangen in deine welt
Stehst nun am tor zur großen reise
Ich bin noch hier
Und auch in dir

Eins sein und meins sein
Dein und mein sein
In den weiten der sterne
für immer vereint

Doch wehmut hält wache
Und mein herz in dir weint.

(Copyright: Birgit Maria Hoepfner, 3. Juli 2011)



Für SENTA Senta
die am 06.12.09 über die Regenborgenbrücke gegangen ist.


An einem Samstag….

An einem Samstag bist du gegangen… Heute… noch nicht lang her. An einem Samstag ist alles vergangen…. Du bist weg, doch meine Liebe noch hier.

An einem Samstag sah ich dich sterben… Es tat so weh, als du gegangen bist. An einem Samstag sah ich dich streben… Nach dem ewigen Leben, weit fort von hier.

An einem Samstag liess ich dich gehen… Voller Tränen und doch gewusst... An diesem Samstag wolltest du stehen Auf Wiesen, in Wäldern, im Jenseits dorthin.

An diesem Samstag zog sich die Mauer… Durch die ich dich nicht mehr sehen kann. An diesem Samstag kam der Erbauer, Tod… wurde er auch genannt.

An diesem Samstag sah ich dich schwinden… An einen Ort, an dem wir uns wieder sehen. An diesem Samstag den Tod überwunden… Ich frage dich warum musst du gehen?

An diesem Samstag gebe ich dir das Versprechen… Dass ich dich niemals vergessen werde. An diesem Samstag soll sie nicht brechen, die Liebe, die auf ewig währt.

An diesem Samstag schicke ich dich nun fort… Mit meiner Liebe dorthin… An diesem Samstag warten alle dort… Denn heute wachsen dir Flügel…

An jenem Samstag… … wurde ein neuer Engel geboren…



Für PEPE, PEPE
der uns viel zu früh verlassen musste.


To my first love dog

So how can life go on like before
Without stopping and thinking
About what it has done?

At the beginning I was fighting to get you into my life,
At the end you were fighting not to leave it.

I´m glad to had the time with you
And whenever I think about us
There are memories of great understanding
Between human and animal.

So I hope you are´nt suffering anymore now
And sometime we´ll meet again
In a place without pain and illness.

Never forget you.
© Alina Hermann