2008 - ein neuer Lebensabschnitt hat begonnen

Senta mit neuer Lebensfreude
Foto: © MARIE NEUMANN

Im Alter von 10 Jahren - 2006 - erkrankte Senta an Gebärmutterhalskrebs und musste operiert werden. Die Total - OP verlief ohne Komplikationen doch bereits nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass Sentas Körper die innenliegenden Fäden der Naht, die sich eigentlich auflösen sollten, abstiess. Das bedeutete, dass die Naht immer wieder aufging und viele Tierarztbesuche nötig waren. Senta war sehr geduldig und irgendwann hatte sie es geschafft. Die letzten äusseren Spuren der schweren Operation waren verschwunden. Nur Senta hat sich stark verändert. Ihr mangelte es an Lebensfreude und sie war sehr apathisch. Ich glaubte schon, dass sie aufgegeben hätte. Mit der Bachblüte Wild Rose aber kam sie aber langsam zurück. Eines Tages brachte sie mir ihren Ball und forderte mich zum Spielen auf. Da wusste ich, dass wir es geschafft hatten.

Durch die Klimaveränderung kam aber noch eine Schwierigkeit auf uns zu. Senta - aber auch ich selber - konnten das rheinische Klima immer weniger vertragen. Kreislaufprobleme belasteten uns beide in den Sommermonaten. Mein Wunsch in die nördliche Gegend zu ziehen und die Sehnsucht nach dem Meer und klarer Luft wurden immer stärker.

In diesem Jahr - 2008 - haben wir den Schritt gewagt. Wir haben die WG aufgelöst und ich bin mit Senta und auch mit Kimba, die ich nun übernommen habe, an die Ostsee gezogen. In der Nähe von Kappeln (bekannt aus der Fernsehserie "der Landarzt") habe ich ein kleines bezahlbares Häuschen mit einem sehr großem umzäunten Garten gefunden.

Unsere fast täglichen Besuche am Hundestrand sind ein grosses Glück und Senta wird von Tag zu Tag munterer. Aber auch Kimba, die wegen des starken Jagdtriebs bis dahin nur an der Leine laufen durfte, hat hier ihr Paradies gefunden. Sie geniesst den grossen Garten, in dem sie frei toben kann und auch am Strand wird sie von der Leine befreit. Oder auch hier im Hundefreilauf in Flensburg ist es für Kimba paradiesisch.KIMBA geniesst die Freiheit
Foto: © MARIE NEUMANN

Es fiel Kimbas Herrchen nicht leicht sich von Kimba zu trennen, aber er hat sie in Liebe losgelassen weil er gespürt hat, dass Kimba sich nach dieser Freiheit gesehnt hat. So haben wir nun zu dritt ein wunderschönes Jahr in diesem herrlichen Land genossen. Getrübt wurde es dadurch, dass Senta's Tumor sich wieder meldete und sie uns im Dezember doch verlassen musste

nächstes Kapitel wird aufgeschlagen